Reitturnier in Balte – Turniersplitter

Vom 23. – 25. Juli 2010 fand unter der Organisation des RG Balte wieder ein großes Springturnier statt. Insgesamt waren über 2.000 Reiter von Freitag bis Sonntag am Start, um die begehrten Schleifen zu gewinnen.

Zum ersten mal gab es keine Dressurwettbewerbe, die aber im Oktober mit einem eigenen Turnier nachgeholt werden. Die RG Hof Balte wurde durch den Turnierausrichter Hollmann unterstützt. Diese sind für den Parcoursaufbau, die Startliste, Ergebnisse und weiteren organisatorischen Dingen für einen reibungslosen Verlauf zuständig. Insgesamt gab es bei überwiegend guten Wetter 6 Springwettbewerbe der Klasse A, 8 Springwettbewerbe der Klasse L, 6 Springwettberwebe der Klasse M und das Highlight ein Springwettbewerb der Klasse S am Sonntag – der große Cup von Balte.

Für den Laien interessant sind dann solche Wettbewerbe wo Idealzeiten, ein Joker oder zwei Runden erriten werden müssen.
Im Rahmenprogramm gab es am Samstag den Auftritt der Band Western Hagen aus Köln sowie die üblichen Turnierstände mit dem Reitsportgeschäft ride & style in Witten sowie der Gastronomie der RG Hof Balte.

Die Reiter die überwiegend aus der Region kamen, hatten natürlich ihre eigenen Fanclubs mitgebracht. Freunde, Eltern und Oma und Opa im Gepäck ging es an den Start. Für Reiter in den niedrigen Klassen hiess es ihr, früh aufzustehen, da es dieses Jahr leider aus Gründen des Umweltschutz  nicht möglich war in der Nähe des Abreiteplatzes zu parken. Letztes Jahr war es noch möglich unmittelbar an den Ruhrwiesen zu parken. Der Hof Balte bzw. das Turniergelände liegt nämlich wunderschön gelegen an den Ruhrwiesen in der Nähe des Witteners See Kemande.

So waren 800m vom Hängerparkplatz bis zum Turniergelände zurück zu legen. Viele Reiter hatten daher auch Räder und Roller dabei. Den großen Preis von Balte gewann Andreas Sterzenbach aus Bochholt. In das Stechen hatten es lediglich Gille, Bartsch und Baudauch geschafft.